Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG-Jugend Ortsgruppe Konstanz findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Ausbildung, JET, DLRG-Jugend Konstanz

Rettungsschwimmerwochenende

Veröffentlicht: 28.07.2024
Autor: Christoph Schumann
Hier üben die Rettungsschwimmer funken.
Auch Theorie ist wichtig.
Das Rettungsboot wird vor dem Auslaufen überprüft.
Gemütlicher Ausklang am Lagerfeuer
Gemeinsam wird das Bootsgruppenfahrzeug durchgesehen.
Die Teilnehmer üben die Seitenlage
Hier werden gerade Knoten geübt.

Am vergangenen Wochenende haben sich 9 interessierte Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 12 und 16 einen Einblick in die Arbeit der DLRG-Wasserretter geben lassen.

Dabei wurden über drei Tage hinweg die Bereiche Wachdienst, Boot und Funk von den Teilnehmern angeschaut und zu vielen weiteren Themen Fragen gestellt.
In der Vorstellungsrunde am Freitagabend haben alle zunächst ihren Namen im Funkalphabet buchstabiert und anschließend ging es mit der Kennenlernrunde weiter. Am Samstagmorgen wurden Knoten, Verhalten auf dem Boot und Erste Hilfe in Stationsarbeit näher gebracht und erklärt, sodass alle bereit und motiviert für einen Tag im Wachdienst und auf dem Rettungsboot waren.
Wie man das Rettungsboot vor der Fahrt klarmacht und kontrolliert und der Tag im Wachdienst mit z.B. Funkstreifen aussieht, stand als Nächstes auf dem Programm. Nach einem spannenden und abwechslungsreichen Nachmittag ging es zurück in die Unterkunft.
Die Teilnehmer haben als Abschluss des Abends in einer Funkübung verschiedene Aufgaben bewältigt und sind daraufhin müde ins Bett gefallen.
Nach dem Frühstück am Sonntag wurden die letzten Inhalte der Funklehre vermittelt, bevor es dann zum Aufräumen ging.
Nachdem alles wieder sauber und im ursprünglichen Zustand war, wurde noch ein Abschlussspiel gespielt und den Teilnehmern ihre Urkunde zur bestandenen Sprechfunkunterweisung überreicht. Damit kam ein spannendes Wochenende zum Ende.

Marketing