Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG-Jugend Ortsgruppe Konstanz findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Jugendvorstand

Bericht zum Seminar-Wochenende

Veröffentlicht: 15.06.2022
Autor: Seminar-Team

Am Pfingst-Wochenende haben unsere neuen Jugendvorstandsmitglieder und andere engagierte Mitglieder gelernt, wie man Projekte plant und was man für die Durchführung benötigt. Sie haben auch ein paar Sätze dazu geschrieben:

Auf dem Seminar-Wochenende hatte man gemeinsam jede Menge Spaß bei verschiedensten Spielen, wie dem Wasser-Eierlauf oder Zug fahren, was wohl der neue DLRG-Hit wird. Gleichzeitig wurde man von den engagierten Leiterinnen Annika und Paula an das Thema Projektmanagement herangeführt und hat dabei viel für die Zukunft mitgenommen. Dadurch, dass man das Gehörte direkt in die Praxis umsetzen konnte, indem man im Laufe des Wochenendes ein eigenes Projekt geplant hat, konnte man sich die Informationen viel besser merken. Die Balance zwischen lernen und Spaß ist also sehr gelungen. Außerdem war das gemeinsame Kochen immer lustig und wegen der tollen Gemeinschaft wollte man gar nicht mehr nach Hause. (Sophia)

Das Seminar Projekt-Management war eine sehr tolle Erfahrung. Ich fühle mich jetzt viel sicherer Projekte zu planen und auszuführen. Außerdem hat es mir sehr gefallen, dass wir das Wochenende teilweise auch selbst frei gestalten durften, wie zum Beispiel den Essensplan, das Einkaufen und die Abendgestaltung. (Marie)

An dem Wochenende habe ich sehr viel Neues über das Thema Projekt- Planung und Management gelernt. Dazu haben wir auch selbst um den Einkaufszettel gekümmert, waren einkaufen und haben auch selber gekocht und danach die Küche geputzt. Wir haben jeden Tag sehr lustige Spiele wie z.B. Zug gespielt und haben nachts auf Feldbetten im Jugendraum geschlafen. Ich fand es sehr gut, dass wir sehr viele Sachen selber entscheiden konnten und uns immer geholfen wurde, wenn wir Hilfe brauchten. (Jette)

Also ich fand das Wochenende sehr hilfreich und lehrreich aber gleichzeitig auch sehr spaßig mit Spielen etc. gestaltet. Es war gut das ihr uns in kleinen Schritten an die Sache herangeführt habt und uns unterstützt wo es nur geht. (Angelina)

Das Seminarwochenende war aus meiner Sicht erfolgreich und lehrreich für alle. Es gab eine gute Balance zwischen Spiel, Spaß und Lernen.  Während des Wochenendes hat man sehr den Zusammenhalt und Engagement von allen Beteiligten und auch unseren Gästen gesehen. Insgesamt ein sehr erfolgreiches Wochenende mit vielen Projekten auf die man sich im nächsten Jahr freuen kann. (Celina)

Beim Seminar Projektmanagement haben wir nicht nur viel über die Planung und Durchführung von Projekten gelernt, sondern durften es auch gleich ausprobieren. Indem wir zum Beispiel unser Essen selbst planen mussten, haben wir ein Gefühl dafür bekommen, was man dabei alles beachten muss. Die Projekte, die wir gerade selbst planen machen den Teilnehmern hoffentlich genauso viel Spaß, wie uns das Seminar. (Svea)

Das Seminarwochenende war definitiv eine tolle Erfahrung und allein an diesem Wochenende haben wir schon einige Ziele erreicht, die wir mit unseren Projekten umsetzen wollen, wie zum Beispiel die Gemeinschaft zu stärken. Es war gut, dass wir selber schon Dinge wie das Essen planen mussten und dann schon gleich drin waren zu organisieren. Außerdem war es einfach schön nach so langer Corona-Pause wieder was mit den Freunden zu machen und gleich noch was für die Gemeinschaft zu planen. (Lilly)

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.